onkia Veronika Kilcher

Bullet Journal Schweiz Suisse Switzerland

Persönlich

Ich wurde am 15. November 1963 geboren, bin verheiratet, habe zwei wundervollen Söhnen und lebe mit meinem Mann in der Nähe von Bern.

Seit 2004 befasse ich mich erstmals mit Webdesign / Internet Publishing. Damals erlernte ich, hauptsächlich durch autodidaktische Weiterbildung, das Erstellen von Websites. Seither arbeite ich als Freelancerin und realisiere professionelle Internetauftritte für meine geschätzte Kundschaft (www.webdesign-kilcher.ch).

Als Selbständigerwerbende und Familienfrau mit Kindern war ich angesichts der vielen Aufgaben und Termine, die ich im Überblick behalten wollte, mit allen herkömmlichen Kalendern und Planern mehr und mehr unzufrieden. Entweder hatte ich zu wenig Platz, wenn ich z.B. einen Planer mit Wocheneinteilung wählte, oder wenn ich einen Kalender mit einer Seite pro Tag hatte, blieben Seiten manchmal leer und ungenutzt, was ich auch unbefriedigend fand. Eigentlich auf der Suche nach Inspiration zum Thema Art-Journaling und Scrapbooking fand ich bei Pinterest per Zufall zum Bullet Journal® und war sofort überzeug, dass dies das ideale System für mich sein würde. Ich sammelte Ideen und konnte es kaum erwarten, mit einem schönen Notizbuch loszulegen. Das war Anfang 2016 und ich bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag! Endlich eine flexible Agenda, die sich ganz meinen persönlichen Wünschen und Bedürfnissen anpasst; GENIAL!

Bald entdeckte ich auch die grosse Community in den Sozialen Medien, die freigiebig Ihre Ideen teilt und sich gegenseitig unterstützt. Auch ich hatte Lust, Profile auf Instagram und Facebook zu erstellen, um meine Layouts mit all den Bullet Journal-Begeisterten auf der ganzen Welt zu teilen. Ich suchte auch nach Möglichkeiten, das Basis-System zu erweitern und entwickelte einen eigenen Future Log und Calendex. Das sind Layouts, mit denen man im Bullet Journal in die Zukunft plant, so wie man es auch mit herkömmlichen Planern gewohnt ist.

Bullet Journaling, vor allem wenn man es nicht minimalistisch betreibt, ist eigentlich schon Hobby genug. Aber wenn ich Zeit habe, liebe ich es auch, folgenden Tätigkeiten nachzugehen: Fotografieren, Malen, Zeichnen, Schreiben, Lesen, Nähen, Dekorieren, Hühner züchten, Keramik / Töpfern, Yoga und den schönen Garten pflegen.

Übrigens: Sandra Baumann, mein Host für die Workshops in der Künstlerei hat mir zum Thema Bullet Journaling einige Fragen gestellt. Wenn du Lust hast, kannst du das Interview hier nachlesen.

In meinem Bullet Journal® schreibe, zeichne und gestalte ich hauptsächlich mit folgenden Produkten:

   

Dies sind sogenannte Affiliate-Links
Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen. Ueber eine Unterstützung würde ich mich allerdings sehr freuen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.